Lassen Sie sich auszeichnen
Die Schweizerische Maklerkammer SMK lädt Sie ein, sich als Mitglied zu bewerben. Neben zahlreichen praktischen Vorteilen erhalten Sie damit eine exklusive Auszeichnung: nur SMK-Mitglieder sind zertifizierte Immobilienmakler – ein gewichtiger Wettbewerbsvorteil.
Die Mitglieder der Schweizerischen Maklerkammer und deren Mitarbeitende verpflichten sich zur Einhaltung strenger Standesregeln. Mit fundierten Fachkenntnissen, mit transparenten, fairen Leistungen und ausgeprägtem Realitätssinn setzen sie sich für die Interessen ihrer Kunden ein. Diese wissen: Vertrauen ist gut, zertifiziert ist besser.
Qualitätsnachweis
Aufnahmekriterien
- Immobilienfirmen mit Handelsregistereintrag
- Eigene Firmenräumlichkeiten (Büro oder Showroom)
- Firmenvertreter ist Mitglied der Geschäftsleitung bzw. des Kaders
- Immobilienfachleute mit eidgenössischem Diplom oder Fachausweis (anerkannter Immobilienberuf) oder vergleichbarem internationalem Abschluss. Oder aber: Mindestens sechs Jahre Praxis in der Immobilienwirtschaft
- Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen
- Leumundsnachweis (Betreibungs- und Strafregisterauszug)
- Mindestverkaufsumsatz CHF 250000.–/Jahr
- Mindesthandel von 12 Abschlüssen/Jahr
- Verkaufsprozess mit zeitgemässen Marketinginstrumenten (Unterlagen, Inserate usw.)
- Eigene Website
Diese Qualitätskriterien werden bei Eintritt sowie alle vier Jahre durch ein neutrales Audit geprüft.
Aufnahmeprozess
Gesuchsstellung
- Einreichung des Fragebogens und der Unterlagen beim Sekretariat der Schweizerischen Maklerkammer
Gesuchsprüfung
- Prüfung durch Aufnahmekommission
- Gespräch beim Kandidaten
- Aufnahmeentscheid des Vorstandes
Aufnahme
- Mitgliedschaft in der Schweizerischen Maklerkammer wird bestätigt und publiziert
Konditionen
Einmalig
- Aufnahmegebühren: CHF 500.–
- Bearbeitungsgebühren: CHF 300.–
Wiederkehrend
- Jährlicher Mitgliederbeitrag (gesamte Firma):
- 1 bis 10 Mitarbeitende: CHF 2000.–
- 11 bis 20 Mitarbeitende: CHF 2500.–
- ab 21 Mitarbeitende: CHF 3000.–
Angaben exkl. MwSt.